Eismaschinen ohne Kompressor bestehen in der Regel aus einem Eisbehälter, einer Motoreinheit und einem Deckel. Auch bei der Mia Eismaschine IC 9963 für den Hausgebrauch ist das so. Der Eisbehälter ist ein Thermobehälter. Die doppelwandige Ausführung des Behälters macht es möglich, dass die enthaltene Kühlflüssigkeit gefriert, während der Gefrierschüssel bei – 18 °C im Gefrierfach platziert wird. Der Hersteller gibt eine Mindestgefrierzeit von acht Stunden an. Es ist sicher vor Vorteil, die Schüssel wenn möglich vorab 24 Stunden ins Gefrierfach zu gegeben. Mit einem Durchmesser von 19 cm und der Höhe von 13 cm entspricht dies einem Volumen von 1,2 Litern. Der Hersteller gibt eine maximale Füllmenge von 550ml Eismasse an. Neben Speiseeis stellt die Mia Eismaschine Frozen Joghurt und Sorbet her und kann als Eiswürfelbehälter genutzt werden.
Technische Ausstattung der Mia IC 9963
Mit einer Leistung von 7,2 Watt ist der Stromverbrauch der Mia Eismaschine IC 9963 gering, zumal die Eisherstellung schon nach 15 Minuten abgeschlossen sein kann. Die maximale Betriebsdauer gibt der Hersteller mit einer Stunde an. Damit der Motor nicht überhitzt, sollte die Eismaschine dann 30 Minuten abkühlen. Einen eingebauten Überhitzungsschutz gibt es nicht. Mit rund 59db in unserem Test ist das Betriebsgeräusch der Mia Eismaschine recht laut. Alle Teile sind aus Kunststoff.
Eismaschinen Test: Eine Eismaschine ohne Kompressor kaufen
Handhabung der Mia IC 9963
Video Eismaschinen-Test: Mia Eismaschine
Im Lieferumfang der Mia Eismaschine befinden sich der Eisbehälter, der Deckel der Motorblock, ein Eisschaber und die Bedienungsanleitung. Nach dem Zusammenbau der Motoreinheit kann dieser auf den vorher gekühlten Gefrierbehälter gesetzt werden. Dann muss die Eismaschine eingeschaltet werden, damit der Rührer nicht an den Wänden des Eisbehälters festfriert. Erst dann kann die Eismasse eingefüllt werden. Dies ist bei allen Eismaschinen mit einem Gefrierbehälter und ohne aktiver Kühlung so.
Der Behälter fasst 1,1 Liter, sollte aber nur zur Hälfte mit der Eiszubereitungsmasse gefüllt werden, damit er nicht überläuft. Eine feste Eismasse hat ein größeres Volumen als flüssige Eismasse.
Eis herstellen mit der Mia Eismaschine
Einige Eisrezepte für gängige Eissorten und spezielle Eiszubereitungen wie lactosefreies oder kalorienarmes Eis befinden sich in der Bedienungsanleitung. Die Zutaten müssen gut vorgekühlt sein, bevor sie in die Eismaschine gegeben werden. Zuerst wird die Mia Eismaschine zusammengebaut.
- Motorblock auf den Deckel setzen
- Eisschaber in die Antriebseinheit im Motor stecken
- Den Gefrierbehälter aus dem Eisfach nehmen und den Deckel mit montiertem Motorblock und Eisschaber auf den Gefrierbehälter setzen und fest verschließen
- Die Mia Eismaschine IC 9963 einschalten. Danach die Zutaten durch die Öffnung im Deckel einfüllen.
Die Mia Eismaschine im Test: So testen wir
In unserem Eismaschinen-Test unterziehen wir alle Eismaschinen der gleichen Test-Prozedur. Zuerst prüfen wir die Kühlleistung des Eisbehälters in mehreren Tests. Danach folgt der Praxisteil, in dem wir ein Eis und ein Sorbet herstellen. Danach erfolgt der entspannte Teil, in dem unsere Prüfer das Eis probieren und bewerten. Im letzten Teil folgt die leidige Pflicht: Die Eismaschine wird zerlegt und gereinigt.
Eismaschinen mit Gefrierschüssel – Unsere durchgeführten Tests
Test 1: Die Kühlleistung der Mia Eismaschine
In einer handelsüblichen Gefriertruhe wird die Gefrierschüssel in 24 Stunden bei -18°C heruntergefühlt. Direkt nach der Entnahme messen wir lediglich -11,7°C an der Innenseite der Gefrierschüssel. Die Temperatur kann die Gefrierschüssel vier Minuten lang halten. Danach steigt die Temperatur kontinuierlich. In der 90. Testminute messen wir lediglich noch -3,7° Celsius, nach 120 Minuten hat der Gefrierbehälter den Gefrierpunkt wieder überschritten.
- Maße, Gewicht: 19,1x22cm, 2,1kg
- Eisbehälter/max. Füllmenge: 1.100ml / 550ml
- Sehr günstiger Preis
- Benötigt wenig Stellfläche
Praxistest der Kühlleistung
Das Auftauverhalten der Gefrierschüssel bei Zimmertemperatur ist nur bedingt praxisrelevant. Wichtiger ist die Kühlleistung, die der Eisbehälter aufbringt, um die Eismasse zu gefrieren. Hierzu testen wir eine kühlschrankkalte Gefrierflüssigkeit in einer Menge, die der Hersteller als maximale Einfüllmenge vorgibt. Im Fall der Mia Eismaschine sind dies 550ml. Hier erreicht die Mia nach 25 Minuten -11,3 Celsius. Nach 45 Minuten hat die Flüssigkeit noch immer eine Temperatur von -10,3° Celsius.
Test 2: Stracciatella Eis herstellen mit der Mia Eismaschine
Stracciatella-Eis selber machen: Das Rezept
Lust auf frisch zubereitetes Stracciatella-Eis? Hier finden Sie unser Stracciatella-Eis Rezept, das wir für alle Eismaschinen mit und ohne Kompressor getestet und verwendet haben. Selbst gemachtes Stracciatella Eis besteht aus nur wenigen Zutaten, sodass Sie die Kontrolle über alle Inhaltsstoffe haben.
Der Hersteller erlaubt eine maximale Füllmenge von 550ml. Diese kühlschrankkalte Eismasse nehmen wir zur Herstellung von Stracciatella-Eis. Nach 23 Minuten wurden die Schokostückchen hinzugefügt und die Eismasse noch einmal zwei Minuten durchgerührt. Nach insgesamt 25 Minuten war die Stracciatella-Eisherstellung abgeschlossen. Danach kann das Eis aus dem Gefrierbehälter entnommen und den Testern serviert werden.
Test 3: Mango-Sorbet herstellen mit der Mia Eismaschine
Mango-Sorbet selber machen: Das Rezept
Lust auf eigenes erfischendes Mango-Sorbet? Hier finden Sie unser Mango-Sorbet Rezept, das wir für alle Eismaschinen mit und ohne Kompressor getestet und verwendet haben. Für das Rezept wird eine frische Mango oder tiefgefrorene Mango-Stücke verwendet. Tiefgefrorene Mango hat den Vorteil, dass sie immer griffbereit ist, wenn Sie das Sorbet zubereiten möchten.
Im nächsten Test wird Mango-Sorbet hergestellt. Sorbet hat den Vorteil, dass die Masse nicht komplett durchgefroren werden muss. In unserem Test füllen wir 430ml Mango-Sorbet-Masse ein. Nach 20 Minuten ist das Sorbet fertig. Leider ist das Sorbet noch teilweise sehr flüssig.
Test 4: Die Reinigung der Mia Eismaschine
Die Reinigung sollte nach Angaben des Herstellers manuell mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel erfolgen. Keinesfalls sollten Eisreste mit spitzen Gegenständen entfernt werden, um die Oberflächen nicht zu zerkratzen. Leider hat in unserem Testgerät der Deckel geklemmt. Auch sonst zeigen sich Materialschwächen bei dieser Eismaschine. Die Mia Eismaschine ist die günstigste Eismaschine in unserem Test.
Erkenntnisse aus dem Eismaschinen Test
Wir haben die Mia Eismaschine vielen Tests unterzogen. Mehrfach wurde Eis und Sorbet hergestellt, Temperaturen und Stromverbrauch gemessen, Gehäusemaße ermittelt. Unsere Ergebnisse im Überblick:
So viel Platz benötigt der Gefrierbehälter im Gefrierschrank
Vor dem Kauf müssen Sie sich bewusst sein, dass bei allen Eismaschinen ohne Kompressor die Gefrierschüssel vorab bis zu 24 Stunden im Gefrierschrank bei -18° Celsius heruntergekühlt werden muss. Sie benötigen also Platz in ihrem Gefrierschrank.
Als Außenmaße der Gefrierschüssel der Mia Eismaschine haben wir 13cm in der Höhe und 19cm im Durchmesser ermittelt. Der 1,1l große Topf hat ein Leergewicht von 1,6kg.
So viel Eis können Sie mit der Mia Eismaschine herstellen
Auch wenn die Mia Eismaschine einen 1.100ml fassenden Gefrierbehälter bietet, können Sie laut Hersteller maximal 550ml Eismasse einfüllen. Da sich die Eismasse bei der Kühlung ausdehnt, darf bei allen Eismaschinen nur rund die Hälfte der Gefrierschüssel gefüllt werden.
Wie lange dauert die Eisherstellung mit der Mia Eismaschine?
Die Dauer ist abhängig von der Eismasse, dessen Temperatur und der Menge. Für die Herstellung von Stracciatella-Eis haben wir 550ml Masse verwendet. Hier hat die Mia 25 Minuten zur Kühlung gebraucht.
Das ist gut an der Mia Eismaschine
- Sehr günstiger Preis
- Benötigt wenig Stellfläche
Das ist schlecht an der Mia Eismaschine
- Schlechte Verarbeitung, klemmender Deckel
- Reinigung des Deckels aufwändig
Fazit: Die Mia Eismaschine kaufen?
Die Mia Eismaschine ist ein Einsteigermodell in die eigene Eisherstellung. Die Anschaffungskosten der Mia sind mit 30 Euro gering. Das Herstellen von eigenem Eis gelingt. Große Freude kommt mit der Mia Eismaschine jedoch nicht auf. Die geringen Anschaffungskosten zeigen sich in der Materialbeschaffung. Der Deckel hakt, zumindest bei unserem Testmodell, der Rührer ist dünn, der Motor ist laut.
- Maße, Gewicht: 19,1x22cm, 2,1kg
- Eisbehälter/max. Füllmenge: 1.100ml / 550ml
- Sehr günstiger Preis
- Benötigt wenig Stellfläche
Keine Frage, man kann mit der rund 30 Euro günstigen Eismaschine Eis selbst herstellen. Doch große Freude kommt mit dieser Eismaschine nicht auf. Es gibt deutlich hochwertigere Eismaschine in unserem Test.