Eine perfekt geformte Eiskugel ist nicht nur ein optisches, sondern auch ein geschmackliches Highlight in Vanille, Schoko oder Erdbeere. Perfekt rund und zu einem Arrangement mit Früchten, Eiswaffel und Soße ist die Eiskugel der Star im Eisbecher. Mit dem Eisportionierer gelingt die perfekte Kugel für den Eisbecher oder die Eiswaffel ohne viel Aufwand. Es sogar möglich, extrem gefrorene Eismasse mit dem Eisportionierer zu formen.
Was ist ein Eisportionierer?
Ein erster Eiskugelformer ohne Mechanik wurde als Thermischer Ice Scoop 1933 in Toledo in Ohio erfunden und wird noch heute in den USA hergestellt. Jeder Eisportionierer gleicht im Aufbau einem Löffel. Anstelle des breiten Löffels verfügt der Eisportionierer aber über eine geöffnete Halbkugel, die im Fachjargon als „Laffe“ bezeichnet wird. Um eine Eiskugel zu formen, wird der Eisportionierer in das Eis gestochen und an der Oberfläche entlang gezogen. Das Eis rollt sich innerhalb der Halbkugel zu einer Kugel auf. Die Eiskugeln haben eine Größe von 30 mm (Eisportionierer klein 3 cm) bis 70 mm (Eisportionierer groß 7 cm). Im Handel finden Sie Eisportionierer aus Edelstahl, Kunststoff und aus anderen Metallen. Bei einem Eisportionierer Edelstahl weist die Kennzeichnung 18/10 darauf hin, dass der Eisformer aus 18 Prozent Chrom und 10 Prozent Nickel gefertigt ist. Damit die Hände nicht am kalten Metall kleben bleiben, verfügt ein Eiskugelformer optional über einen Griff aus Kunststoff.
Eiskugelformer Arten
Am komfortabelsten ist ein Eiskugelformer mit Zangengriff. Durch Zusammendrücken der Griffe wird die Eiskugel mithilfe einer schmalen Schaufel aus der Halbkugel herausgehoben. Zum Herausheben ist nur ein minimaler Kraftaufwand notwendig und die Kugelform gelingt perfekt. Deshalb verfügen viele Eisdielen über einen solchen Eisportionierer. Er eignet sich auch für hartes Eis. Der Nachteil ist die Reinigung, die sich im Eisportionierer Test als etwas aufwendiger erweist.
Der einfache löffelförmige Eiskugelformer besitzt keinen Mechanismus, um die fertige Eiskugel auszuwerfen. Der Kraftaufwand ist etwas höher, dafür ist die Reinigung aber leichter. Mit dem löffelförmigen Eiskugelformer lässt sich leicht angetautes, aber auch hartes Eis zu einer Kugel formen. Damit das Eis nicht am Portionierer festklebt gibt es revolutionäre Technologien. Im Eisportionierer Test überträgt sich beispielsweise die Handwärme auf den Griff des Eiskugelformers. Die Unterseite der Kugel erwärmt sich und lässt sich so leichter aus dem Eislöffel lösen.
Eiskugelformer Größen
Besonders für Gastronomen ist es notwendig zu wissen, wie viele Eiskugeln aus der zubereiteten Eismasse entstehen werden. Das ist von den Eisportionierer Größen abhängig, die im Eiskugelformer Test genauer untersucht werden. So entstehen beispielsweise mit einem kleinen Eisportionierer 100 Eiskugeln aus einem Liter Eis. Bei einem großen Eisportionierer können es dagegen nur 20, 12 oder 10 Eiskugeln sein. Für die Gastronomie sind zudem Eiskugelformer mit Zählwerk erhältlich.
Der Eiskugelformer Test
In unserem Test erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Eiskugelformer und ob es sich lohnt, einen Eisportionierer zu kaufen. Wir prüfen das Material und die Robustheit der komfortablen Küchenhelfer. Wie erfolgt die Reinigung? Sehr praktisch wäre die Reinigung in der Spülmaschine, die nicht bei allen Materialien möglich ist. Nicht zuletzt fließen die Handhabung und das Design in den Test ein und der Preis. Einen Eisportionierer können Sie in der Küche zweckentfremden, damit er nicht ungenutzt in der Schublade liegt. So lassen sich Teig, Pralinen, Spinat, Reis, Butter und Knödel sowie andere weiche Lebensmittel damit in eine ansprechende Form bringen.
Eisdipper im Test: Eisportionierer in Löffelform
Eisportionierer in Löffelform, oft auch Eisdipper genannt, werden immer beliebter. Die einfache und unverwüstliche Form, bei der keine Mechanik Schaden nehmen kann, macht einen solchen Eisportionierer zu einer Anschaffung für das Leben.
Wir prüfen in unserem Test, ob der Kraftaufwand, das Eis zu einer Kugel zu formen, tatsächlich höher ist und ob sich das Eis danach optimal von Löffel wieder lösen und positionieren lässt.
Für unseren ersten Eisportionierer Test haben wir die folgenden fünf Eisportionierer ohne Zangengriff ausgewählt:
Eisportionierer Rösle 12741
Der Eisportionierer von Rösle wird aus 18/10 Edelstahl gefertigt, was den Eislöffel hochwertig wirken lässt. Der Eisportionierer ist insgesamt rund 20cm lang. Den Griff messen wir im Test mit rund 10cm Länge. Am Ende hat der Eislöffel eine Öse mit einem Innendurchmesser von 12mm.
Die Handhabung
Der Griff des Rösle Eisportionierer ist knapp 20mm stark. In unserem Test gehört dieser sowie der WMF Profi Plus (1871416030) Eisportionierer zu den Eislöffeln mit dem dünnsten Griff. Es ist Geschmacksache, ob man einen dicken oder dünnen Griff bei Eislöffeln bevorzugt. In der Handhabung konnten unsere Tester auch ein dünner Griff überzeugen.
Die Reinigung
Der Eisportionierer ist laut Hersteller spülmaschinengeeignet. Die Reinigung ist einfach, da nur wenige Ecken und Kanten vorhanden sind. Leider ist der Übergang von Griff zum Eislöffel nicht optimal designed, so dass hier Schmutz anhaften kann.
Die Eiskugeln
Der Löffel hat einen Durchmesser von 42mm. In unserem Test haben wir mit diesem Eisportionierer Eiskugeln mit einem Durchmesser von 49mm und einem Gewicht von 51g erstellt.
Rösle Eisportionierer 12741: Technische Daten
- Auswurf: nein
- Gewicht: 118g
- Maße: 206x43x24mm, Löffeldurchmesser: 42mm
- Guter Eisportionierer für den privaten Gebrauch
- Formschön und stabil, dünner und schlanker Griff
- Spülmaschinengeeignet
Eisportionierer Stöckel Eisdipper Modell B
In unserem Eisportionierer Test haben wir die Größe 1/16 Liter (59 mm) getestet. Der massive und mächtige Griff hat am Ende 30, an der jüngsten Stelle 25mm Durchmesser. Mit einem Gewicht von knapp 130g gehört er zu den schwereren Eislöffeln ohne Auswurf, ohne aber zu schwer oder wuchtig zu wirken.
Die Handhabung
Das Modell B von Stöckel liegt sehr gut in der Hand. Die blaue keramische Antihaftbeschichtung wirkt wertig, der gesamte Eislöffel zeigt, dass er für den professionellen Einsatz hergestellt wird. Die hochwertige Qualität garantiert eine lange Lebensdauer.
Die Reinigung
Der Eisdipper wird aus lebensmittelechtem Aluminium gefertigt. Die blaue keramische Oberflächenbeschichtung widersteht gebrauchsmäßigen Kratzer. Durch die Antihaftbeschichtung ist der Eisdipper Modell B laut Hersteller spülmaschinengeeignet.
Die Eiskugeln
Der Löffel hat einen Durchmesser von 45mm. In unserem Test haben wir mit diesem Eisportionierer Eiskugeln mit einem Durchmesser von 59mm und einem Gewicht von 81g erstellt.
Stöckel Eisdipper Modell B: Technische Daten
- Auswurf: nein
- Gewicht: 128g
- Maße: 181x48x40mm, Löffeldurchmesser: 45mm
- Sehr stabiler Eisportionierer, mit sehr guter Ergonomie
- Auch für den gewerblichen Einsatz geeignet
- Spülmaschinengeeignet
Eisportionierer WMF Profi Plus 1871416030
Der Eisportionierer WMF Profi Plus wird aus Cromargan Edelstahl 18/10 gefertigt, was den Eislöffel hochwertig wirken lässt. Der Eisportionierer ist insgesamt rund 23cm lang. Den Griff messen wir im Test mit rund 11cm Länge. Am Ende hat der Eislöffel eine Öse mit einem Innendurchmesser von 7 bis 14mm.
Die Handhabung
Mit einem Durchmesser von knapp 16mm ist der WMF Profi Plus Eisportionierer der Eislöffel mit dem geringsten Griffdurchmesser. Den schlanken Griff muss man mögen
Die Reinigung
Dank der Fertigung aus Cromargan Edelstahl ist der WMF Eisportionierer laut Hersteller spülmaschinengeeignet. Der Griff ist gut verarbeitet, zeigt aber, wie auch das Modell von Rösle, beim Einsatz in der Gastronomie Schwächen.
Die Eiskugeln
Der Löffel hat einen Durchmesser von 41mm. In unserem Test haben wir mit diesem Eisportionierer Eiskugeln mit einem Durchmesser von 58mm und einem Gewicht von 63g erstellt.
WMF Profi Plus 1871416030: Technische Daten
- Auswurf: nein
- Gewicht: 101g
- Maße: 226x46x25mm, Löffeldurchmesser: 41mm
- Guter Eisportionierer für den privaten Gebrauch
- Formschön und stabil, dünner und schlanker Griff
- Spülmaschinengeeignet
Eisportionierer KitchenAid Professional KG117ER
Der Eisportionierer Professional KG117ER von KitchenAid zeigt sich im klassischen KitchenAid-Design in bekanntem Rot. Abgesehen vom roten Griff besteht der Eisportionierer aus Edelstahl und macht einen sehr stabilen Eindruck. Der Griff hat die Maße 33x27mm und liegt sehr satt in der Hand. Am Ende hat der Eislöffel eine Öse mit einem Innendurchmesser von 10 bis 17mm.
Die Handhabung
Der massive rund 30mm breite Griff erlaubt den Eisportionierer kräftig in die Hand zu nehmen und tief in die Eismasse einzutauchen. Auch die Materialstärke des Löffels ist alles andere als filigran. Dieser Eisportionierer ist ein massives Werkzeug, bleibt der KitchenAid-Linie treu, ohne altmodisch zu wirken.
Die Reinigung
Leider liegt uns keine Empfehlung des Herstellers über die Spülmaschinenfestigkeit vor. Da der Löffel und Stil aus einem Stück gefertigt wurden, ist die Reinigung des Eisportionierers einfach.
Die Eiskugeln
Der Löffel hat einen Durchmesser von 45mm. In unserem Test haben wir mit diesem Eisportionierer Eiskugeln mit einem Durchmesser von 56mm und einem Gewicht von 92g erstellt.
KitchenAid Professional KG117ER: Technische Daten
- Auswurf: nein
- Gewicht: 184g
- Maße: 229x49x35mm, Löffeldurchmesser: 45mm
- Sehr stabiler Eisportionierer
- Bekannte KitchenAid-Linie
- Liegt sehr satt in der Hand
Eisportionierer WMF Gourmet 1880299990
In unserer ersten Testkategorie der Eisportionierer wirkt dieser WMF-Eisportionierer als Exot, da er über einen Auswurfmechanismus, jedoch nicht über einen Zangengriff, verfügt. Die Bauweise dieses Portionierers ins bekannt. Eine Halbkugel als Eislöffel ermöglicht es, gleichmäßige Eiskugeln zu fertigen. Eine Auswurftaste erleichtert es, die Eiskugel aus dem Löffel herauszugeben.
Die Handhabung
Die Handhabung des WMF Gourmet Eisportionierer ist gut. Der 30x23mm breite Griff liegt gut in der Hand und erlaubt das kraftvolle entnehmen der Eismasse. Die Auswurftaste erlaubt das gezielte platzieren der Eiskugel.
Die Reinigung
Leider ist Reinigung dieses Eisportionierers nicht einfach und für den gewerblichen Einsatz nicht zu empfehlen. Zu viele Ecken erschweren bauartbedingt die Reinigung. Im privaten Umfeld kann dieser Eisportionierer jedoch eingesetzt werden. Der Eisportionierer ist aus Cromargan Edelstahl 18/10 gefertigt. Laut Hersteller WMF ist er spülmaschinengeeignet.
Die Eiskugeln
Löffel hat einen Durchmesser von 50mm. In unserem Test haben wir mit diesem Eisportionierer Eiskugeln mit einem Durchmesser von 50mm und einem Gewicht von 57g erstellt.
WMF Gourmet 1880299990: Technische Daten
- Auswurf: ja
- Gewicht: 96g
- Maße: 180x50x40mm, Löffeldurchmesser: 50mm
- Günstiger WMF Eisportionierer
- Formstabile Eiskugeln, Auswurf über Auswurftaste
- Für den privaten Einsatz zu empfehlen
Eisportionierer im Test: Eisportionierer mit Zangengriff
Gerade bei Gastronomen mit hoher Kundenfrequention ist eine schnelle und gleichmäßige Eiskugelportionierung wichtig. Eisportionierer mit Zangengriff ermöglichen eine schnelle Portionierung und Positionierung der zu verkaufenden Eiskugel, da durch das Zusammendrücken der Griffe die Eiskugel mithilfe einer schmalen Schaufel aus der Halbkugel herausgehoben wird.
Für unseren ersten Eisportionierer Test haben wir die folgenden fünf Eisportionierer mit Zangengriff ausgewählt:
Eisportionierer WESTMARK 62942280
Die Handhabung
Die Handhabung des Westmark Eisportionierers ist trotz seines günstigen Preises gut. Die Verarbeitung dem niedrigen Preis angemessen. Der Griff hat eine Weite von 63mm. Zusammengedrückt messen wir 49mm.
Die Reinigung
Die Reinigung des Westmark Eisportionierers kann in der Spülmaschine erfolgen. Bauartbedingt gibt es viele Ecken und Kanten, in denen sich Schmutz absetzen kann.
Die Eiskugeln
Der Löffel hat einen Durchmesser von 48mm. In unserem Test haben wir mit diesem Eisportionierer Eiskugeln mit einem Durchmesser von 48mm und einem Gewicht von 57g erstellt.
WESTMARK Eisportionierer (62942280): Technische Daten
- Auswurf: ja
- Gewicht: 119g
- Maße: 218x63x30mm, Löffeldurchmesser: 48mm
- Günstiger Eisportionierer mit Zangengriff
- Verarbeitung hat Schwächen
- Für den privaten Einsatz zu empfehlen
Eisportionierer WMF 18817460401
Die Handhabung
Der WMF Eisportionierer ist leicht. Leichter, als man bei Produkten von WMF gewohnt ist. Die Kanten sind gut verarbeitet, der Federweg mit 16mm in Ordnung. Der Griff hat eine Weite von 62mm. Zusammengedrückt messen wir 46mm.
Die Reinigung
Die Reinigung des WMF Eisportionierers kann in der Spülmaschine erfolgen. Bauartbedingt gibt es viele Ecken und Kanten, in denen sich Schmutz absetzen kann.
Die Eiskugeln
Der Löffel hat einen Durchmesser von 52mm. In unserem Test haben wir mit diesem Eisportionierer Eiskugeln mit einem Durchmesser von 57mm und einem Gewicht von 71g erstellt.
Eisportionierer WMF 18817460401: Technische Daten
- Auswurf: ja
- Gewicht: 150g
- Maße: 222x61x33mm, Löffeldurchmesser: 52mm
- Leichter Eisportionierer mit Zangengriff
- Gute Verarbeitung der Kanten
- Eisportionierer ist spülmaschinengeeignet
Eisportionierer Stöckel Modell CR
Die Handhabung
Der vergleichsweise lange und schmale Eisportionierer liegt sehr gut in der Hand. Die 211 Gramm, die der Stöckel wiegt, sind nicht zu schwer und vermitteln einen sehr guten Eindruck. Die Griffhöhe ist schmal und der Weg der Zangen, die zum Auswerfen gedrückt werden müssen, ist mit 15mm sehr gering. Der Griff hat eine Weite von 55mm. Zusammengedrückt messen wir 40mm.
Die Reinigung
Auch beim Stöckel CR gibt es viele Ecken und Kanten, in denen sich Schmutz absetzen kann. Doch im Vergleich zu den Modellen von WMF und Westmark sind die kritischen Stellen deutlich reduziert. Die beiden Griffe sind massiv, was die Reinigung deutlich erleichtert. Die Reinigung des Eisportionierers kann auch in der Spülmaschine erfolgen.
Die Eiskugeln
Der Löffel hat einen Durchmesser von 53mm. In unserem Test haben wir mit diesem Eisportionierer Eiskugeln mit einem Durchmesser von 58mm und einem Gewicht von 74g erstellt.
Eisportionierer Stöckel Modell CR: Technische Daten
- Auswurf: ja
- Gewicht: 221g
- Maße: 236x57x28mm, Löffeldurchmesser: 53mm
- Sehr stabiler Eisportionierer
- Auch für den gewerblichen Einsatz zu empfehlen
- Eisportionierer ist spülmaschinengeeignet
Eisportionierer Stöckel Modell KE 30
Die Handhabung
Das Stöckel Modell KE 30 liegt sehr gut in der Hand. Der blaue Griff wirkt stabil. Der Widerstand ist gut, der Federweg zum Auswerfen der Eisportion sehr gut. Der Griff hat eine Weite von 62mm. Zusammengedrückt messen wir 48mm. Somit sind nur 13mm Federweg zum Auswerfen der Eisportion zu überwinden.
Die Reinigung
Auch beim Stöckel KE gibt es Ecken und Kanten, in denen sich Schmutz absetzen kann. Die beiden Griffe sind ummantelt, die Möglichkeiten von Schmutzecken wurden reduziert. Die Reinigung des Eisportionierers kann auch in der Spülmaschine erfolgen.
Die Eiskugeln
Die Eisportionen haben ein Maß von 32x32x32mm beim hier getesteten Modell KE30.
Eisportionierer Stöckel Modell KE 30: Technische Daten
- Auswurf: ja
- Gewicht: 216g
- Maße: 222x63x64mm, Eis-Form: 32x32mm
- Ungewöhnliche eckige Eisform, neues Genusserlebnis
- Sehr stabile Form, für gewerblichen Einsatz zu empfehlen
- Guter Griff, sehr griffsicher
Eisportionierer OXO Good Grips
Die Handhabung
Der OXO Good Grips verfügt über keinen Zangengriff, sondern über einen Griff mit Gummierung, der erstaunlich gut in der Hand liegt. Eine seitlich zu betätigende Auswurfmechanik erlaubt das Auswerfen der Eiskugel. Der Auswurf geht leicht, erfordert jedoch einen großen Betätigungsweg. Für kleine Hände ist dieser Eisportionierer nicht geeignet.
Die Reinigung
Viele Ecken und Kanten erschweren die Reinigung des OXO Eisportionierers. Durch die Bauart ist der Einsatz im privaten Haushalt vorzuziehen.
Die Eiskugeln
Der Löffel hat einen Durchmesser von 56mm. In unserem Test haben wir mit diesem Eisportionierer Eiskugeln mit einem Durchmesser von 55mm und einem Gewicht von 89g erstellt.
Eisportionierer OXO Good Grips: Technische Daten
- Auswurf: ja
- Gewicht: 147g
- Maße: 218x94x32mm, Löffeldurchmesser: 56mm
- Formt große Eiskugeln
- Langer Betätigungsweg zum Eiskugel-Auswurf
- Für den privaten Einsatz zu empfehlen
Der Eiskugel-Test:
Wie groß ist eine Eiskugel? Wieviel Gramm hat eine Eiskugel?
Wir haben mit allen Eisportionierer mehrfach im Test Eiskugeln erstellt. Um gleiche Ausgangsbedingungen zu schaffen, haben wir auf industriell hergestelltes Eis zurückgegriffen, dessen Konsistenz gewährleistet ist. Im Test wollten wir ermitteln, welche Kugelgröße (Durchschnitt) ein Eisportionierer erstellt und wie schwer die Eiskugeln sind. Beides sind keine verbindlichen Größen, sondern dienen nur der Näherung. Denn gerade bei Eislöffeln, die keine vollständige Kugeln erstellen (in der Mitte bleibt je nach Anwendung ein Hohlraum), liegt die Größe und Eismenge in erster Linie an der Schöpfart und nicht am Eisportionierer selbst.
Trotz dieser Abweichung möchten wir an dieser Stelle das Testergebnis veröffentlichen: