Bevor übrig gebliebene Bananen braun werden und danach in die Tonne wandern, probieren Sie doch lieber aus, leckeres Bananeneis daraus zu machen. Vollreife Bananen, deren Schale bereits braune Flecken hat, eignen sich dazu besonders gut.
Bananen-Eis selber machen
Bananen sind überreif, wenn die Schale bereits leicht braun ist. Dann sind Bananen so süß, dass Sie für die Herstellung von Bananeneis keinen weiteren Zucker brauchen. Im Grundrezept für Bananeneis besteht die Fruchtmischung nur aus wenigen Zutaten. Dazu gehören zwei überreife Bananen und der Saft einer Zitrone, die Sie zur Eis-Basismischung geben. Für die Grundmischung Bananeneis benötigen Sie:
- 200 ml Sahne
- 200 ml Milch
- 75 g Zucker
- einige Tropfen Vanillearoma
Geben Sie die Zutaten in einen Topf und erhitzen Sie die Milch-Sahne-Mischung, damit sich der Zucker auflöst. Die Flüssigkeit sollte trotzdem keinesfalls kochen. Nehmen Sie den Topf vom Herd, damit der Inhalt abkühlt. Die abgekühlte Sahne-Eismischung frieren Sie im Gefrierschrank ein, wenn Sie Bananeneis ohne eine aktiv gekühlte Eismaschine zubereiten möchten. Vergessen Sie nicht, die Eismasse anfangs aller 45 Minuten umzurühren, damit die Durchfrostung gleichmäßig erfolgt. Pürieren Sie die Bananen unter Zugabe des Zitronensaftes im Mixer und geben das Bananenpüree in den Eisbehälter, kurz bevor die Eismasse fest wird. Gefrieren Sie das selbst gemacht Bananeneis fertig. Eine mittelgroße Kugel Eis aus Bananen hat rund 133 kcal. Wurden bei der Eisherstellung Milch und Sahne verwendet, dann ist das Bananeneis gehaltvoller, als wenn Sie ein reines Fruchteis hergestellt haben.
Eismaschinen ohne Kompressor im Test
Veganes Bananeneis Nicecream selbst gemacht
Bananen Nicecream kommt ganz ohne die Zugabe von Zucker aus. Für die Süße sorgen vollreife Früchte. Als Faustregel gilt: Eine Banane ergibt eine Portion Bananeneis. Schneiden Sie die geschälte Banane in gleich große Stücke und frieren Sie die Bananenstücke mindestens zwei bis vier Stunden im Gefrierbeutel ein. Besser ist das Einfrieren über Nacht. Pürieren Sie die gefrorenen Bananenscheiben nach einem kurzen Antauen am nächsten Tag mit dem Standmixer, bis das Eis schön cremig ist. Eventuell müssen Sie etwas Flüssigkeit wie Pflanzenmilch zugeben. Eine sahnige Konsistenz erhalten Sie durch die Zugabe von Cashew-Sahne. Mit folgenden Zutaten können Sie den Geschmack der Bananen Nicecream verändern. Die Menge ist jeweils für drei Bananen gedacht. Die Zubereitung dauert je nach Leistungsstärke des Mixers rund fünf Minuten.
- 1 EL Ahornsirup und 125 g Himbeeren
- etwas Ingwer, Saft und Abrieb von einer Limette, 1 Mango
- 3 EL Haselnussstücke, 2 EL Kakaopulver, 1 Espresso, 2 Datteln
- 50 g Schokolade geraspelt
Die eingefrorene, braune Banane sieht erst einmal alles andere als lecker aus. Doch Fertig ist das selbstgemachte Bananeneis wirklich super!
Bananeneis selbst gemacht – die Variationen
Mit rund 250 g gehackten Schoko-Karamellen in der Bananenmischung erhalten Sie eine neue Geschmackskomponente. Gleiches gilt für 125 g Johannisbrot-Chips oder 2 EL Zimt und 2 EL dunklen Rum. Bananeneis mit Erdbeeren entsteht mit 100 g tiefgekühlten Erdbeeren und Sirup. Lassen Sie die Erdbeeren auftauen und fügen Sie den Sirup und den Saft ¼ Zitrone zum Bananenpüree. Fügen Sie die Mischung zur Eismasse hinzu. Die Erdbeeren kommen erst dazu, wenn die Eismasse fast fertig gefroren ist.
Bananeneis mit Joghurt
Sie benötigen für 4 Portionen 400 g sehr reife Bananen, 200 g Joghurt Natur, 100 g Puderzucker, 50 ml Sahne und den Saft einer Zitrone. Schälen Sie zuerst die Bananen und pressen Sie die Zitrone aus. Pürieren Sie die Bananen mit dem Zitronensaft und dem Joghurt und fügen Sie anschließend den Puderzucker und die Sahne hinzu. Geben Sie die Eismasse anschließend in einem geeigneten Gefäß in den Gefrierschrank. Die Gefrierzeit beträgt mindestens vier Stunden. Rühren Sie das Eis von Zeit zu Zeit um, damit sich keine Eiskristalle bilden.
Für schnelles Bananeneis gefrieren Sie die in Scheiben geschnittenen Bananen vorher ein. Nach 4-5 Stunden sind diese gefroren. Geben Sie nun die 4 Bananen mit 400 g Joghurt, 2 EL Puderzucker und 150 ml Milch oder Kokosmilch in einen Standmixer und pürieren das Ganze, bis ein cremiges Eis entsteht. Als Topping eignen sich Schokostreusel.
Bananeneis mit Stil selbst gemacht
Halbieren Sie eine Banane längs und stecken Sie an einem Ende einen Stil in die Frucht. Ist kein Stiel für das Bananeneis vorrätig, geht auch ein Eierlöffel aus Plastik. Wickeln Sie die Banane in Alufolie ein und lassen Sie diese im Gefrierschrank gefrieren. Schmelzen Sie inzwischen Zartbitterkuvertüre im Wasserbad und bestreichen Sie die gefrorenen Bananenhälften damit. Die Schokolade wird durch die Kälte der gefrorenen Frucht sofort fest. Entweder Sie essen das Bananeneis gleich oder Sie legen es zurück in den Gefrierschrank.
Eismaschinen mit Kompressor im Test
Bananeneis selber machen mit einer Eismaschine
Die Eismaschine erleichtert die Herstellung von Eis aus Bananen um ein Vielfaches und es ist möglich, an einem Tag mehrere Eissorten herzustellen. Sie benötigen:
- 300 g sehr reife Bananen
- 200 ml Sahne
- 100 ml Milch
- Für das Vanillearoma eine Tüte Vanillezucker oder eine Vanilleschote
Zuerst die Bananen schälen und ggf. das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Pürieren Sie die Bananen gemeinsam mit Milch, Zucker, Sahne und Vanille und geben Sie die fertige Eismasse in die Eismaschine. Je nach Eismaschine ist das selbst gemachte Bananeneis nach 40 bis 50 Minuten fertig.
Für Eis aus Bananen in der Eismaschine für sechs Personen verwenden Sie 400 g Bananen, 1 EL Zitronensaft, 150 g Zucker, 200 g Sahne und 50 ml Milch und etwas Vanillezucker. Pürieren Sie die Bananen und beträufeln Sie das Püree mit Zitronensaft, damit es sich nicht verfärbt. Verrühren Sie anschließend das Bananenpüree mit den restlichen Zutaten und geben Sie die Eismasse in die Eismaschine. Diese übernimmt das Rühren und das Kühlen, sodass das Eis innerhalb einer Stunde gefroren ist. Bei sehr reifen Früchten dürfen Sie die Zuckermenge ruhig reduzieren. Alternativ können Sie Sahne und Milch durch Joghurt ersetzen.
Das vegane Nicecream Bananeneis hat mich echt überrascht. Unglaublich lecker!
Für italienisches Bananeneis als Nachtisch verwenden Sie griechischen Joghurt. Sie benötigen 6 reife Bananen, 140 g Griechischen Joghurt und 2 ml Vanilleextrakt. Frieren Sie die geschälten und in Stücke geschnittenen Bananen vor der Verarbeitung ein. Die gefroren Bananenstücke werden anschließend mit dem Joghurt und dem Vanilleextrakt im Mixer püriert. Nun geben Sie die Masse in die Eismaschine, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht.