Rhabarber lässt sich in der Küche vielseitig verwenden: als Kompott, als Kuchen, zum Dessert, zum Einkochen, als Saft und zu Marmelade oder Konfitüre verarbeiten. Ganz leicht lässt sich aus Rhabarber feines Rhabarber Sorbet herstellen.
Rhabarber Sorbet selber machen
Sie benötigen:
- 800 g Rhabarber
- 150 g Zucker
- 150 ml Wasser
- Saft einer halben Zitrone
Waschen und putzen Sie den Rhabarber und legen Sie eine halbe Stange zur Seite. Schneiden Sie den Rest in kleine Stücke und kochen Sie diese mit Wasser, Zucker und Zitronensaft in einem Topf auf und lassen Sie das Ganze zehn Minuten köcheln. Pürieren Sie den gekochten Rhabarber und streichen Sie die Masse durch ein Sieb. Nun können Sie die Schüssel in das Gefrierfach stellen. Für die feine Konsistenz von Sorbet ist es wichtig, die Sorbetmasse und alle 30 Minuten umzufüllen. Bis das Sorbet gefroren ist, kann es ohne Eismaschine bis zu fünf Stunden dauern. Schneiden Sie die halbe Rhabarberstange in feine Scheiben und dekorieren Sie damit das Rhabarber-Sorbet.
Eismaschinen mit Kompressor im Test
Rhabarber Sorbet mit der Eismaschine
Sie benötigen für vier Personen:
- 300 g Rhabarber
- 250 ml Weißwein
- 4 EL Zucker
- 1 Vanilleschote
- 4 cl Grenadinesirup
- 2 Blätter Gelatine
Anstatt Wasser kommt in diesen Rezept Weißwein zum Einsatz. Kochen Sie den Weißwein mit dem Zucker und den ausgekratzten Mark der Vanilleschote auf. Schälen Sie den Rhabarber und schneiden Sie die Rhabarberstangen in kleine Würfel, die Sie anschließend in den Wein-Zucker-Sirup geben. Garen Sie den Rhabarber bissfest und geben Sie alles anschließend in ein kaltes Gefäß. Geben Sie nun die vorher eingeweichte und ausgedrückte die Gelatine dazu und lösen Sie diese vollständig auf. Geben Sie in den Grenadinesirup und den Zitronensaft dazu und rühren Sie alles kräftig um. Kühlen Sie die Masse im Kühlschrank herunter, bevor Sie sie in die Eismaschine geben. Anstatt Weißwein können Sie 125 ml Roséwein, 50 g Honig und einige Thymianblüten verwenden. Die Menge an Rhabarber wird auf 375 g erhöht. Vom Grenadine verwenden Sie 2 EL. Zudem rühren Sie in die Rhabarbermasse ein halbes verquirltes Eiweiß unter, bevor Sie die Sorbetmasse im Kühlschrank herunterkühlen. Die Thymianblüten dienen zur Dekoration.
Eismaschinen ohne Kompressor im Test
Rezepte: Rhabarbersorbet Variationen
Rhabarbersorbet mit anderen Früchten
Rhabarber-Mango-Sorbet: 250 g Rhabarber können Sie mit 125 g Zucker und 100 ml Wasser garen und mit dem Fruchtfleisch von drei Mangos kombinieren. Die abgeriebene Schale von einer Zitrone rundet den Geschmack ab. Erdbeer-Rhabarber-Sorbet mit Erdbeeren kann ganz einfach aus 50 g Rhabarber-Konfitüre und 500 g frischen Erdbeeren zubereitet werden. Frieren Sie die gewaschenen und geputzten Erdbeeren acht Stunden vorher ein. Kurz vor dem Servieren lassen Sie die Früchte kurz antauen und geben diese dann mit der Rhabarber-Konfitüre in einen Mixer. Für Rhabarber Himbeeren-Sorbet brauchen Sie 500 g Rhabarber und 100 g Himbeeren, gerne auch TK. Für den Geschmack benötigen Sie 75 g Zucker, 1 Prise Vanille, eine Limette und etwas Agavendicksaft. Kochen Sie die Rhabarberstücke in Wasser und Zucker weich. Geben Sie auch die TK-Himbeeren dazu. Frische Himbeeren werden erst beim Pürieren dazugegeben. Schmecken Sie das Sorbet mit der Vanille, dem Agavendicksaft und einem Schuss Limettensaft ab, bevor Sie die Masse in die Eismaschine geben. Ingwer gibt einem Rhabarber Sorbet eine interessante Schärfe. Sie brauchen für vier Personen 750 g Rhabarber, 500 ml Wasser, 300 g Zucker und 25 g Ingwer. Waschen und schälen Sie den Rhabarber und schneiden Sie die Rhabarberstangen in kleine Stücke. Kochen Sie den Rhabarber in Wasser und Zucker, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Schälen und schneiden Sie den Ingwer und geben Sie diesen zum Rhabarber. Lassen die Masse anschließend abkühlen, bevor Sie diese in den Mixer geben. Füllen Sie die Sorbetmasse anschließend in die Eismaschine oder in den Gefrierschrank.
Rhabarber Sorbet im Thermomix
- 400 g Rhabarber
- 110 g Zucker
- 3 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- Saft von einer halben Zitrone
Schlagen Sie zuerst das Eiweiß mit einer Prise Salz im Mixbecher mit dem Schmetterling steif und füllen Sie die Masse um. Schälen Sie den Rhabarber und schneiden Sie die Stangen in kleine Stücke, die sie mit dem Zucker und dem Zitronensaft in 4 Minuten bei 100 Grad Stufe 4 im Mixtopf kochen und anschließend auf der Stufe 8 Pürieren. Nehmen Sie den Topf vom Thermomix und kühlen Sie den Inhalt des Topfes in Eiswasser herunter. Erst dann heben Sie den Eischnee mit dem Spatel unter. Frieren die Sorbetmasse für drei bis vier Stunden ein. Rühren Sie die Masse in den ersten zwei Stunden immer wieder um, damit die Eiskristalle klein bleiben.