Wassermelonen Sorbet ist eine kalorienarme und kostengünstige Erfrischung an heißen Sommertagen. Schnell gemacht und mit einem Anteil von 70 kcal pro Portion können Sie Wassermelonen Sorbet mit gutem Gewissen ruhig öfter genießen.
Wassermelonen Sorbet selber machen
Wassermelonensorbet ohne Eismaschine selber machen
Für ein einfaches Rezept Wassermelonen Sorbet für 4 Portionen benötigen Sie:
- 400 g Wassermelone
- 100 ml Wasser
- 25 g Zucker
- 0,25 ml Zitronensaft
Halbieren Sie die Wassermelone und lösen Sie das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus. Entfernen Sie die Kerne aus dem Fruchtfleisch und geben Sie das Fruchtfleisch in einen Mixer, um es zu pürieren. Pressen Sie eine halbe Zitrone aus und geben Sie den Zitronensaft mit Wasser und Zucker in einen Topf. Kochen Sie das Ganze auf, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach lassen Sie die Mischung abkühlen und anschließend geben Sie das Melonenpüree in den Zuckersirup. Stellen Sie das Melonenpüree in einem geeigneten Gefäß in den Gefrierschrank. Rühren Sie die Masse jede Stunde einmal um, damit sich keine großen Eiskristalle bilden. Eine weitere Geschmacksvariation erreichen Sie, indem Sie vor dem Einfrieren einen Schuss Rosenwasser ins Melonensorbet geben.
Eismaschinen ohne Kompressor im Test
Wassermelonen Sorbet in der Eismaschine
Sie benötigen für vier Portionen:
- 800 g Melonenfruchtfleisch
- 20 g-40 g Puderzucker
- 2 Zitronen
- eine Preise Salz
Kratzen Sie das Fruchtfleisch aus der Melone und entfernen Sie die Kerne, bevor Sie das Fruchtfleisch pürieren. Streichen Sie die Masse für eine feinere Konsistenz durch ein Sieb. Wenn Sie nur den Fruchtsaft verwenden wollen, legen Sie ein Küchentuch in das Sieb und lassen Sie den Saft des Fruchtfleisches durch das Küchentuch ablaufen. Von 800 Gramm Fruchtfleisch sollten rund 500 ml Melonensaft übrig bleiben. Lösen Sie den Puderzucker im Melonensaft auf. Für ein erfrischendes Sorbet nehmen Sie 20 g Puderzucker. Für ein süßes Sorbet nehmen Sie 40 g Puderzucker. Pressen Sie die Zitronen aus und geben Sie den Saft ins Püree. Geben Sie die Masse anschließend in die Eismaschine und lassen Sie das Sorbet 30 Minuten gefrieren.
Eismaschinen mit Kompressor im Test
Rezepte: Verschiedene Wassermelonen-Sorbet-Variationen
Wassermelonen Minze Sorbet
Sie benötigen für acht Portionen: eine Wassermelone, eine halbe Limette, 2 EL Minze, 220 g Zucker und 200 ml Wasser. Kochen Sie Wasser und Zucker auf, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Lassen Sie die Zuckerlösung anschließend abkühlen. Vierteln Sie die Melone, schneiden Sie die Schale ab und pürieren Sie das ausgelöste Fruchtfleisch. Streichen Sie das Püree für eine feinere Konsistenz anschließend noch durch ein Sieb. Pressen Sie die Limette aus und geben Sie alle Zutaten in einem gefriergeeigneten Gefäß zusammen. Rühren Sie alles kräftig um, bevor Sie das Gefäß in den Gefrierschrank stellen. Frieren Sie das Sorbet für vier Stunden ein. Vergessen Sie nicht, das Sorbet jede halbe Stunde umzurühren. Waschen Sie in der Zwischenzeit die Minze und schneiden Sie die Blätter in feine Streifen. Geben Sie die Minze beim Umrühren zum Sorbet, wenn es fast fertig gefroren ist.
Wassermelonen Sorbet im Thermomix
Sie benötigen für unser Rezept:
- 300 g Wassermelone-Fruchtfleisch
- 50 g Zucker
- 100 ml Wasser
- 1,5 Limetten
Geben Sie das Wasser und den Zucker in den Mixtopf und kochen Sie das Wasser auf Stufe 1 bei 100 Grad für sechs Minuten ohne Deckel. Lassen Sie den Zuckersirup abkühlen. Inzwischen pressen Sie die Limetten aus. Geben Sie den Limettensaft, den ausgekühlten Zuckersirup und das Melonenfruchtfleisch in den Mixtopf und drücken Sie 3-4 Mal die Turbo-Taste. Lassen Sie das Sorbet bei Bedarf noch im Tiefkühler gefrieren.
Wassermelonen Sorbet vegan
Für heiße Tage ist ein Wassermelonen-Erdbeer-Sorbet die perfekte Erfrischung. Sie benötigen für vier Portionen eine kleine Wassermelone (800 g Fruchtfleisch), 450 g Erdbeeren, 200 g Zucker und den Saft von einer halben Limette. Kaufen Sie am besten eine Wassermelone ohne Kerne, damit Sie diese später nicht mühselig aus dem Fruchtfleisch entfernen müssen. Für das Rezept benötigen Sie 800 g Wassermelonen-Fruchtfleisch. Putzen und waschen Sie parallel die Erdbeeren. Geben Sie das klein geschnittene Fruchtfleisch, die Erdbeeren, den Zucker und den Limettensaft in den Mixer und pürieren Sie das Ganze. Stellen Sie das Wassermelonen-Erdbeer-Sorbet zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank, bevor Sie das Sorbet in der Eismaschine gefrieren.
Wassermelonen-Sorbet oder Granita aus Wassermelonen?
Die sizilianische Spezialität Granita ähnelt dem Sorbet. Die Konsistenz ist aber nicht so fein, sondern etwas gröber. Für die Wassermelonen-Granita benötigen Sie:
- 500 g Wassermelone-Fruchtfleisch
- 30 ml Holunderblütensirup
- Saft eine Zitrone
- 150 ml Sekt
Schneiden Sie das Fruchtfleisch der Wassermelone in Würfel und pürieren Sie die Würfel mit dem Stabmixer. Danach geben Sie den Zitronensaft, den Holunderblütensirup und den Sekt hinzu und rühren alles kräftig um. Je nach Wunsch können Sie den Alkohol auch weglassen. Geben Sie die Masse eine flache Schale und stellen Sie diese in den Tiefkühler. Der Unterschied zum Sorbet ist, dass Granita nicht so oft umgerührt wird wie Sorbet. Dadurch werden die Eiskristalle größer und das Granita nicht so fein wie Sorbet. Die Eismaschine benötigt für Granita höchstens 35 Minuten.